Jugendarbeit

Die Kinder- und Jugendarbeit ist ein wichtiger Teil unseres Vereinslebens, Kinder können bei uns ab dem 6. Lebensjahr an den Schießsport herangeführt werden. Dazu steht uns eine Laser-Biathlon-Anlage zur Verfügung. Ab dem 12. Lebensjahr (mit Sondergenehmigung auch früher) kann das Training mit dem Luftgewehr erfolgen. Geschossen wird dabei auf Schießscheiben in 10 Metern Entfernung, wobei es gilt nach Möglichkeit ins Schwarze – also 10 Ringe – zu treffen. Doch die höchstmögliche Ringzahl steht bei diesem Hobby nicht alleine im Vordergrund. Neben der Gemeinschaft, dem Vermitteln von Werten und des Brauchtums bietet das regelmäßige Schießtraining und das Vereinsleben viele positive Nebeneffekte.

Geschulte Jugendleiter

Das Jugendtraining liegt in der Verantwortung des Jungschützenmeisters, welcher von der Mitgliederversammlung des Vereins für jeweils 4 Jahre gewählt wird. Er wird von den anderen Vereinsmitgliedern bei der Ausführung der Trainings, der Teilnahme an Aktivitäten und Veranstaltungen anderer Verbände und Vereine unterstützt. Alle am Jugendtraining beteiligten Personen haben die erforderlichen Sachkenntnisse und pädagogische Grundkenntnisse, durch die Teilnahme an vom Jugendverband der Historischen Schützen (BdSJ – Bund der Sankt Sebastianus Schützenjugend) angebotenen Schulungen. Mit dem Erwerb der Waffensachkunde, der Zulassung als Schießleiter und der bestandenen Gruppenleiterschulung wird die JuLeiCa (JugendleiterCard) ausgestellt, die zur ehrenamtlichen Arbeit mit Kindern- und Jugendlichen autorisiert. Die adäquate Betreuung des Nachwuchses ist somit gewährleistet, auch weil die Schulungen regelmäßig aufgefrischt werden.

Neben schießsportlichen Aktivitäten, wie der Jugendschießrunde in unserem Freundschaftsbund oder der Teilnahme an Wettkämpfen (z.B. im Rahmen der Bezirksjungschützentage), finden über das Jahr verteilt auch andere Ausflüge und Veranstaltungen statt, wie Schützenjugend On Ice oder das Herbstbowling. Auch die eigens für die Jugend ausgerichtete Weihnachtsfeier am Ende des Schützenkalenderjahres darf hier nicht fehlen.

Allseits beliebt ist das jährlich gegen Ende der Sommerferien stattfindende Ferienschießen. Dort nehmen auch viele Kinder teil, die (noch) keine Vereinsmitglieder sind, messen sich beim Schießen mit den anderen, haben stundenlang Spaß mit Gleichaltrigen, werden gut versorgt und lassen nach der Siegerehrung bei einer Tüte Popcorn den schönen Tag bei einem Film auf der großen Leinwand ausklingen.

Das Jugendtraining findet in der Regel freitags von 18-20 Uhr statt (Ausnahmen werden im Kalender bekannt gegeben). Kommen Sie gerne mit Ihrem Kind unverbindlich zum Schnuppertraining vorbei oder nach vorheriger Absprache mit unserem Jungschützenmeister.